Innovative Filter- und Entstaubungstechnik für Holvoet

Schuh Anlagentechnik realisiert moderne Filter- und Entstaubungstechnik für Holovet Gent. Effiziente Staubabscheidung an Rollenrichtmaschinen.

Gent – Belgien / November 2025


Für den Neubau einer leistungsstarken Entstaubungsanlage an der Rollenrichtmaschine hat sich der Spezialist für den Großhandel mit Stahlblechen bis 25 mm Dicke und 2.100 mm Breite für die Filter- und Entstaubungstechnik der Schuh Anlagentechnik GmbH aus Castrop-Rauxel entschieden.


Bei der Auswahl der Absauganlage standen insbesondere innovative Schlauchfiltertechnik, platzsparende Bauweisen, eine hohe Anlagenverfügbarkeit, ein überschaubarer Wartungsaufwand sowie eine zuverlässige Ventilatorentechnik mit modernem Schaltschrankbau im Fokus. Nach intensiven Voruntersuchungen und Konzeptentwicklungen fiel die Wahl auf die Lösung von Schuh Anlagentechnik, mit dem Schuh Rundfilter der Reihe RA, als Herzstück der Anlage. Dieser verbindet die Vorteile einer Vorabscheidung durch den integrierten Zykloneffekt mit einer besonders effizienten Luftreinhaltung.


Hochmoderne Entstaubungstechnik für industrielle Anwendungen
Die gelieferte Filteranlage wurde speziell für die Erfassung und Abscheidung von Metallstäuben entwickelt. Kernstück der Lösung ist der Pulse-Jet-Schlauchfilter der Reihe RA. Durch den tangentialen Lufteintritt erfolgt bereits eine erste Abscheidung grober Staubpartikel, wodurch die Filterschläuche vor Beschädigungen geschützt werden.
Die staubhaltige Abluft wird anschließend über die Filterschläuche umfassend gereinigt und in den oberen Austrittsbereich geleitet. Die gereinigte Luft wird über einen leistungsstarken Radialventilator ins Freie abgeführt. Damit gewährleistet die Anlage eine zuverlässige und nachhaltige Entstaubungstechnik für den industriellen Dauerbetrieb.


Projektzeitplan und Perspektiven
Mit dem Vertragsabschluss im Mai 2025 begann die detaillierte Planungs- und Engineeringphase. Die Auslieferung der Anlagenkomponenten erfolgte bereits im November 2025. Der Produktionsstart ist für Anfang 2026 vorgesehen.
Mit dieser Investition setzt Holvoet auf eine zukunftssichere, energieeffiziente und umweltfreundliche Lösung im Bereich Absaug-, Filter- und Entstaubungstechnik für die Rollenrichtmaschine.

Über die Holvoet-Gruppe
Die Holvoet-Gruppe ist ein etabliertes belgisches Stahl- und Metallunternehmen, das sich auf den Handel, die Verarbeitung und den Vertrieb von Stahlprodukten spezialisiert hat. Zum Produktportfolio gehören flachgewalzte Stähle, Bandstahlformate, Coils und weitere Stahl-Halbzeuge für Anwendungen im Maschinenbau, in der Metallverarbeitung und im Bauwesen.
Holvoet bezieht regelmäßig warmgewalzte und kaltgewalzte Stähle sowie Coil-Produkte aus dem globalen Markt und beliefert Kunden im In- und Ausland zuverlässig und flexibel.

Zurück